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DER BERATUNGSPROZESS: 6 SCHRITTE ZUR NACHHALTIGKEIT

 

«KICK-OFF»: DAS ORIENTIERUNGSGESPRÄCH

Der Beratungsprozess umfasst insgesamt 6 Schritte. Diese sind in der Grafik zusammenfassend dargestellt. (Hinweis: Dieser Prozess wird auch in Lehre und Literatur als Richtlinie verwendet. Mehr dazu hier.)

Der erste Schritt – der Beginn des Beratungsprojekts – ist die «Kick-Off»-Phase. Hier findet immer das unverbindliche Orientierungsgespräch statt. In diesem wird zusammen mit dem Mandanten Art und Umfang der Beratungstätigkeit festgelegt.

                 

Das Orientierungsgespräch definiert Inhalt und Umfang der Beratung.

 

PLANUNGSPHASE UND REALISIERUNG

 

Die eigentliche Planung umfasst die Schritte 2 bis 4. Sie beginnt stets mit einer umfassenden Analyse der vorhandenen Situation. Darauf basierend werden in der Konzeptionsphase, unter Berücksichtigung spezifischer Wünsche der Mandanten, passende Lösungsstrategien und Empfehlungen entwickelt. Diese werden anschliessend mit dem Mandanten besprochen und der Umsetzungsprozess (Realisierung) gemeinsam eingeleitet (Schritt 5).

 

Schliesslich bildet Schritt 6 die «Kundenpflege» ab. Er ist Bestandteil des Beratungsmandats und trägt zu einer langfristig erfolgreichen Umsetzung der Empfehlungen bei. Speziell in der Pensionsplanung kommt ihm besonderes Gewicht zu, da sich die Umsetzung der Empfehlungen und Massnahmen oft über mehrere Jahre erstrecken kann.

                 

Der 6-Schritte Beratungsprozess ist unsere Richtlinie.

Er gewährleistet, konsequent angewendet, Objektivität, Transparenz,
Nachvollziehbarkeit,
optimalen Beratungsablauf und eine nachhaltige Betreuung.